Lehren und Lernen

Als „studierte“ Lehrerin hat mich das Vermitteln von Lerninhalten nie wirklich losgelassen. Es ist eine besondere Herausforderung, komplexe Inhalte so aufzubereiten, dass sie verstehbar werden. Diese Herangehensweise an einen Text habe ich immer beibehalten, so zum Beispiel bei der Entwicklung von elektronischen Lern- und Spielmitteln und in der Kundenkommunikation.

Seit einigen Jahren arbeite ich als Freie Lektorin und Autorin für Aus- und Weiterbildungsunternehmen. Dabei habe ich viel dazugelernt über das Lehren und vor allem über das Präsentieren von Lerntexten.

Mein Erfolgsrezept: Ich gehe von der Zielgruppe aus, behalte sie im Fokus und prüfe immer wieder, ob die Lernziele und Lerninhalte noch angemessen  sind und verstanden werden.


Grüne Schwerpunkte

Aus persönlichem Interesse und während der langjährigen Mitarbeit beim Verbrauchermagazin ÖKO-TEST habe ich mich mit ökologischen Produkten und Dienstleistungen beschäftigt. Ich kenne mich besonders gut aus in den Branchen Naturkosmetik und Naturmode, Gesundheitsprodukte, ökologisch Bauen und Wohnen.  Seit fast zehn Jahren lebe ich und engagiere mich in einem ökologischen Wohnprojekt.

Unternehmen und Dienstleister/innen, die ökologische Produkte vermarkten, finden in mir eine kompetente Lektorin, Korrektorin und Texterin, die etwas von ihrem Angebot versteht.


Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden

Vor einigen Jahren habe ich mich - auch motiviert durch eine chronische Krankheit meines Hundes - zur Tierheilpraktikerin ausbilden lassen. Mein Interesse an Medizin und an allen Themen rund um Gesundheit, Ernährung  und Wohlbefinden konnte ich während meiner jahrelangen Arbeit beim ÖKO-TEST Verlag in Frankfurt weiter verfolgen. Ich habe dort Anzeigenkunden aus diesen Branchen beraten. Als Lektorin und Autorin habe ich u.a. an Lehrgängen zu den Bereichen Ernährungsberatung und Tierpsychologie mitgearbeitet.

Gerne berate ich Dienstleister/innen aus dem Gesundheitsbereich und helfe bei der Erstellung von Webtexten, Flyern, Newslettern und anderen Kommunikationsmitteln.